Ernährung: Vegane Ernährung bei Kindern: Ist das gesund? - Promis, Kurioses, TV

In Italien[1] gibt es gerade ein heiß diskutiertes Thema: Essen. Es geht allerdings nicht um Pizza oder Pasta, sondern darum, wie Eltern ihre Kinder ernähren sollen und wie nicht. Denn ähnlich wie in Deutschland ernähren sich auch in Italien immer mehr Menschen vegan. Verzichten die Eltern auf alle tierischen Produkte, essen ihre Kinder automatisch so wie sie – das kann allerdings problematisch werden. Vegane Ernährung heißt, auf Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte und Honig zu verzichten. „Darin stecken aber häufig wichtige Nährstoffe, die die Kinder für ihre Entwicklung brauchen“, erklärt Andrea Danitschek, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern.

Vegan oder nicht? Kindern bleibt meist keine Wahl

Während Erwachsene sich frei für den veganen Lebensstil entscheiden könnten, bleibe Kindern meist keine Wahl, argumentiert Elvira Savino. Sie ist Abgeordnete der konservativen Partei Forza Italia und hat einen Gesetzesentwurf in das italienische Parlament eingebracht, der harte Strafen für Eltern vorsieht, die ihr Kind vegan ernähren. Geht der Entwurf durch, droht Eltern mindestens ein Jahr Gefängnis, bekommt das Kind durch die Ernährung Mangelerscheinungen, steigt die Haftstrafe auf bis zu vier Jahre an. Savinos Vorstoß hat eine ernste Vorgeschichte: In Italien wurden in jüngster Zeit mindestens vier Fälle bekannt, in denen Kinder wegen veganer Ernährung ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Auch die Bundesregierung warnt seit kurzem auf ihrer Internetseite, dass vegane Ernährung Risiken haben kann. Sie geht allerdings etwas diplomatischer vor als die Italienerin und betont: Ernährung sei Privatsache. Dass Kinder ihren Speiseplan aber häufig von den Eltern vorgegeben bekämen.

Tierische Produkte liefern Nährstoffe wie Eisen oder Kalzium

Viele Nährstoffe wie Eisen, Vitamin B12 oder Kalzium nimmt der Körper aber vor allem durch tierische Produkte auf. Was passiert, wenn Kinder ohne diese ernährt werden, macht Ernährungsexpertin Danitschek am Beispiel von Vitamin B12 deutlich. Der Stoff komme vor allem in Fleisch vor, aber auch in Milchprodukten ist er in geringen Mengen enthalten, sagt sie. Bekommen Kinder weder Fleisch noch Milchprodukte, fehlen ihnen Quellen für den Nährstoff. Doch das Vitamin hat verschiedene wichtige Funktionen im Körper. Es spielt eine Rolle bei der Blutbildung und für die Nervenzellen. Bekommen Kinder zu wenig davon, kann der Mangel im schlimmsten Fall irreversible Schäden anrichten, sagt sie. „Bei Kalzium ist es ähnlich. Das Element steckt vor allem in Milchprodukten. Es ist wichtig für die Knochendichte und Festigkeit der Knochen und auch bei der Bildung der Zähne braucht der Körper Kalzium“, erklärt Danitschek.

Um Milch oder Sahne zu ersetzen, greifen viele Veganer zu Ersatzprodukten, etwa aus Soja. Ihnen seien häufig Stoffe wie Vitamin B12 oder Kalzium zugesetzt, erklärt Danitschek. „Wer sich für eine vegane Lebensweise entscheidet, sollte sich schlaumachen und nicht nur auf Informationen aus dem Internet vertrauen“, sagt die Ökotrophologin. Welche Lebensmittel enthalten welche Nährstoffe? All das sollte man wissen, um sich ausgewogen zu ernähren. Deshalb rät sie, mit einem Kinderarzt oder einem Ernährungsberater zu sprechen.

Die Deutschen essen zu viel Fleisch

Generell äßen die Deutschen immer noch zu viel Fleisch. „Wenn Familien mal ein veganes Rezept in ihren Speiseplan aufnehmen, ist das eine gute Idee“, findet sie. Denn Kinder lernen am Vorbild ihrer Eltern, was eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist.

Fußnoten:

  1. ^ Italien (http://ift.tt/11FFJmm)

Kommentare