'Wo kommt mein Essen her?' – Fotowettbewerb rund um das Thema Ernährung

30.03.2017 Abensberg

Artikel drucken Leserbrief schreiben

Bayerische Ernährungstage

Fotowettbewerb Ernährung

Foto: KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft

Wie lässt sich das Thema "Wo kommt mein Essen her?" am besten fotografisch in Szene setzen? Das soll jetzt ein Wettbewerb zeigen, den Ernährungsminister Helmut Brunner gestartet hat und der durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Abensberg unterstützt wird.

Bis einschließlich 15. Mai 2017 läuft der bayernweite Fotowettbewerb. Die Aktion soll das Wissen der Bevölkerung über Ernährung und Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe und Herstellung sowie die besondere Wertschätzung für gute Produkte fördern. Auf kreative Weise können regionale und hochwertige Lebensmittel, deren Herstellungsprozesse und der Weg vom Feld auf den Teller dargestellt werden.

 

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg möchte die Bürger im Landkreis Kelheim auffordern, sich an dieser bayernweiten Aktion zu beteiligen, und freut sich über zahlreiche Einsendungen aus der eigenen Region.

 

Der Fotowettbewerb findet im Rahmen der 5. Bayerischen Ernährungstage statt und richtet sich an Einzelpersonen jeden Alters, Schulklassen und Gruppen. Teilnehmer können ihre Motive einreichen, die ihre ganz persönliche Sicht und natürlich ihr Wissen zum Thema "Wo kommt mein Essen her?" zeigen: Welche Lebensmittel wachsen in der Region? Wie kommen sie vom Feld in den Supermarkt? Wie sieht die Herstellung aus? Welche Verarbeitungsschritte durchlaufen unsere Lebensmittel? Gesucht werden kreative Fotografien, Schnappschüsse und Ideen, einprägsame und ungewöhnliche Motive sowie visuelle Botschaften rund um die Herkunft und Herstellung unseres Essens. Die Fotos können bis einschließlich 15. Mai 2017 auf der Aktionswebseite www.fotowettbewerb.ernaehrungstage.de hochgeladen und bewertet werden. Jeder Teilnehmer darf mit einem Foto an dem Fotowettbewerb teilnehmen. Webseitenbesucher können während des Online-Abstimmungszeitraums vom 15. April bis 15. Mai pro Tag eine Stimme abgeben. Die besten Bilder werden im Anschluss in einer Fotoausstellung vom 29. Juni bis Ende Oktober im Museum Mensch & Natur in München präsentiert.

 

Weitere Details, Teilnahmebedingungen und Informationen zu den Sach- und Erlebnispreisen gibt es im Internbet  unter www.fotowettbewerb.ernaehrungstage.de.

 

Über die Bayerischen Ernährungstage
Die Bayerischen Ernährungstage fördern Themen und Aktivitäten rund um die bewusste Ernährung und liefern zugleich aktuelle, neutrale und wissenschaftlich gesicherte Informationen. Ziele der Aktionstage sind, die Akteure im Bereich Ernährung zusammenzubringen, den Erfahrungsaustausch zu stärken, neue Impulse und Erkenntnisse aufzubereiten sowie die bayerische Öffentlichkeit großflächig für Ernährungsthemen zu begeistern. Gemeinsam mit den 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einschließlich der acht Fachzentren für Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung sorgt das Kompetenzzentrum für Ernährung bayernweit für nützliche Angebote und attraktive Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt „Wo kommt mein Essen her?“.

Autor: pm / uh

Weitere Nachrichten aus dem selben Ort:

'Wo kommt mein Essen her?' – Fotowettbewerb rund um das Thema Ernährung
Wie lässt sich das Thema "Wo kommt mein Essen her?" am besten fotografisch in Szene setzen? Das soll jetzt ein Wettbewerb zeigen, den Ernährungsminister Helmut Brunner gestartet hat und der durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Abensberg unterstützt wird. 

Kommentare