Stadt Bochum: Projekttag „Gesunde Ernährung und Bewegung“ der städtischen Kitas
„Gesund und fit, wir alle machen mit" – unter diesem Motto veranstalteten das Jugendamt und die städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) am Freitag (22. September) zum siebten Mal einen Projekttag zum Thema „gesunde Ernährung und Bewegung“: Von 15 bis 18 Uhr trafen sich Kita-Kinder und -Eltern auf der Wiese neben dem Spielplatz im Bochumer Stadtpark als Abschluss einer Projektwoche.
Interessierte Eltern konnten sich mit ihren Kindern an zahlreichen Ständen über verschiedene Gesundheitsaspekte informieren. Dabei probierten sie aus, wie sie ihr Leben gesünder gestalten: Neben Geschmacksübungen, Bewegungsstraßen und Tänzen konnten sie Samen aussäen und versuchten, verschiedene Materialien zu ertasten. Um die gesunde Ernährung[1] zu fördern, gab es Brot, Gemüsespieße, fleischlose Hamburger und andere gesunde Leckereien.
Der Projekttag ist anlässlich der zunehmend sichtbaren Folgen von zu geringer Bewegung und ungesunder Ernährung entstanden. Schon bei Kindern zeigen sich die Auswirkungen: mangelnde Ausgeglichenheit, Zunahme von Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsprobleme und Gewichtszunahme. Die Zahl der betroffenen Kinder steigt deutlich. Aus diesem Grund haben es sich die städtischen Kitas zur zentralen Aufgabe gemacht, die kindliche Bewegungsfreude zu fördern und gesunde Speisen zuzubereiten. Gute Ernährung und Bewegung gehören dabei ganzjährig zur Bildungsarbeit.
Quelle:
www.focus.deFußnoten:
- ^ Mehr zu gesunde Ernährung (www.focus.de)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen