Veranstaltungsreihe in Ebersberg über das Zusammenspiel von Ernährung und Bewegung im Alltag
Das Netzwerk „Junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu drei Jahren“ thematisiert mit einer Veranstaltungsreihe das Zusammenspiel von Ernährung und Bewegung im Alltag.
Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes und Darmerkrankungen, um nur einige der am häufigsten ernährungsbedingten Krankheiten zu nennen, sind durch falsches Essen programmiert. Um dem vorzubeugen, stehen kostenlose Veranstaltungen zu diesen Themen zur Auswahl.
Entwickelt wird das Programm von einem starken Expertennetz eigens für Familien mit Kindern von null bis drei Jahren. Los geht es am Mittwoch, 4. Oktober mit dem Thema „Wo kommt mein Essen her?“ Bei einem Erlebnisrundgang auf dem Gut
können Eltern mit ihren Kindern die Entstehung hochwertiger Lebensmittel mit allen Sinnen erleben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erzeugung von Fleisch und Getreide. Damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, dürfen Eltern und Kinder beim Semmeln backen auch selbst Hand anlegen.Weiter geht es mit der Veranstaltung „Naschen erlaubt!“ – Cleverer Umgang zum Thema Süßigkeiten am Dienstag, 21. November, mit der erfahrenen Ökotrophologin Andrea Weber. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung erfahren, mit welchen Tricks die Industrie Zucker in ihren Produkten versteckt. Beliebte Kinderleckereien werden anhand von Produktbeispielen beleuchtet und Alternativen besprochen.
Am Dienstag, 12. Dezember, beschäftigt sich das Netzwerk „Junge Eltern/Familien“ mit der kindlichen Fußentwicklung. „Zeigt her eure Füße…!“ ist diesmal das Thema im „Café Auszeit“ in Ebersberg. Neugierig geworden? Die Flyer mit dem vollständigen Programm liegen in den nächsten Tagen in den Gemeinden des Landkreises aus.
Anmeldung
unter: www.aelf-eb.bayern.de/ernaehrung/familie und bei der Ansprechpartnerin Ernährung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg, Elisabeth
, unter der Telefonnummer (0 80 92) 26 99-132 oder Mail Elisabeth.Nitsche@aelf-eb.bayern.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen