Gesunde Ernährung: So wascht ihr Obst und Gemüse von Pestiziden frei

Ihr wollt Obst und Gemüse guten Gewissens verzehren? Fünf Tipps, wie ihr Apfel, Karotten & Co. gründlich von Pestiziden frei wascht, erfahrt ihr hier.

Grundsätzlich gilt: Obst und Gemüse[1] aus dem Supermarkt muss vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Hier verraten wir euch fünf Tipps, mit denen ihr Apfel, Karotte und Co. gründlich von Pestiziden befreit.

Tipp 1: Unter warmem Wasser abspülen

Wie gesagt, die Pestizide, die sich auf Obst und Gemüse tummeln, sind meist ziemlich hartnäckig. Daher reicht kaltes Wasser nicht aus, um sie zu entfernen. Gebt den Früchten eurer Begierde also lieber eine Abreibung mit warmem Wasser, um sie von schädlichen Chemikalien zu befreien.

Tipp 2: Schale entfernen

Am schnellsten und sichersten geht ihr auf Nummer sicher, wenn ihr die Schale entfernt. Dennoch solltet ihr Apfel, Gurke, Karotte und Co. vor dem Schälen einmal gründlich waschen. Ansonsten können sich die Pestizide während des Aufschneidens auf das Fruchtfleisch im Inneren übertragen.

Hintergrund

Äpfel sind die Alleskönner unter den Obstsorten
Gesunde Ernährung 10 Gründe öfter mal einen Apfel zu essen[2]

Tipp 3: Mit Tuch abreiben

Natürlich könnt ihr die Pestizide mit einem Tuch beseitigen. Einfach ein Küchentuch kurz im warmen Wasser einweichen und damit anschließend die bereits unter fließendem Wasser gewaschenen Lebensmittel gründlich abreiben. Auf diese Weise entfernt ihr garantiert auch die hartnäckigsten Chemikalien. 

Tipp 4: In Salzwasser baden

Alternativ eignet sich auch ein Salzwasserbad. Hierfür einfach das Obst und Gemüse in eine große Schüssel geben, einen halben Teelöffel Salz dazu geben und mit Wasser füllen, bis alle Lebensmittel gut bedeckt sind. Anschließend nochmal mit klarem Wasser sorgfältig abspülen und schon könnt ihr herzhaft zubeißen.

Tipp 5: In verdünntem Apfelessig baden

Mindestens genauso effektiv ist das Prozedere mit Apfelessig. Hierfür benötigt ihr ebenfalls eine Schüssel, einen Teelöffel Apfelessig und Wasser. Legt das Obst und Gemüse in die Schüssel, bedeckt sie mit Wasser und gebt am Ende den Apfelessig hinzu. Anschließend das Ganze für ein paar Minuten stehen lassen und gründlich abspülen.

Noch mehr Tipps für Obst- und Gemüsefans:

Schonende Garmethode für Obst & Gemüse[3]

Dieses Gemüse ist nicht so gesund, wie ihr denkt[4]

So beugt ihr Fruchtfliegen vor[5]

MEHR LESEN [6]

Quelle:

www.bunte.de

Kommentare