Weiterbildung Vechta: Richtige Ernährung immer wichtiger

Vechta[1] Ab Oktober bietet die Universität Vechta das neue Weiterbildungsformat „Nachhaltige Ernährung in KITA, Schule und Einrichtungen der Sozialen Arbeit“ an. Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Erzieher und -innen, Lehrer und -innen sowie Sozialarbeiter und -innen, die sich für Verpflegungskonzepte im Sinne einer nachhaltigen Ernährung einsetzen möchten.

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden tagsüber in Einrichtungen außerhalb der Familie betreut und dort mit Essen versorgt. Dieser Trend zur „Gemeinschaftsverpflegung“ wird auch zunehmen, ebenso die Verantwortung der pädagogischen Fachkräfte in Kindergärten, Jugendzentren oder Wohngruppen für eine gesunde Ernährung ihrer Schützlinge. Die Weiterbildung thematisiert daher nicht nur gesunde Ernährung, sondern fokussiert auch das gemeinsame Essen als soziale Situation. Die Teilnehmer lernen Handlungsmethoden für die Gestaltung der Essenssituation in Form von Ernährungsüberzeugungen und pädagogischen Ideen kennen. Themenblöcke der Weiterbildung sind Ernährung/Nahrung/Essen, Esskultur und Tischgesellschaft sowie Grundlagen von Nachhaltigkeit in der Ernährung.

Der Kursus läuft an drei Wochenenden im Oktober und November 2017 sowie Januar 2018 und kann nur komplett besucht werden. Er schließt mit einer Bescheinigung und einem Zertifikat ab. Infos und Anmeldung unter Tel. 04441/ 15166 (Koordination Wissenschaftliche Weiterbildung) und online.


     www.uni-vechta.de/weiterbildung [2]

Fußnoten:

  1. ^ Vechta (www.nwzonline.de)
  2. ^   www.uni-vechta.de/weiterbildung  (www.uni-vechta.de)

Kommentare